IT-Berufe 10. Klasse

Fachinformatiker (alle Bereiche) und IT-Systemelektroniker

In der letzten Blockwoche findet für alle IT-Klassen eine fächerübergreifende Projektwoche statt.

Fach: Anwendungsentwicklung (Sprache: Javascript)

  • HTML und CSS
  • Grundlagen der Programmierung (Interpreter vs. Compiler, Programm vs. Algorithmus)
  • Entwicklunsprozess (Design, Implementierung, Test)
  • Nassi–Shneiderman Diagramm
  • Operatoren
  • Kontrollstrukturen (Sequenz, Verzweigung und Schleifen)
  • Variablen und primitive Datentypen
  • Zusammengesetzte Datentypen (Arrays, Strings)
  • Unterprogramme (Verhalten von Übergabeparametern)

Fach: IT-Technik

  • Elektrotechnische Grundlagen (Spannung, Strom, Widerstand, Leistung, Arbeit, Kosten, Ladung)
  • USV, Netzteil
  • Informationstechnische Einheiten, Potenzen
  • Zahlensysteme
  • Hardwaretechnik (Main-Board, CPU, RAM, Cache)
  • BIOS, UEFI

 

  • Digitaltechnik
  • CMD und Powershell
  • KI
  • RAID, Backup
  • SAN, NAS
  • SSD, HDD
  • Partitionierung, Formatierung, Dateisysteme
  • Excel
  • Monitore, Drucker

 

  • Lizensierung und Urheberrecht
  • Datenschutz und Datensicherheit
  • Kennwortsicherheit
  • Leasing

Fach: IT-Systeme

  • IT-Infrastur
  • OSI-Modell und Kapselung
  • OSI-Layer-1 (Datenkabel, LWL)
  • OSI-Layer-2 (Ethernet, ARP, Switching, MAC-Adressen)
  • OSI-Layer-3 (IPv4- und IPv6-Adressen, ICMP)
  • OSI-Layer-3 (IPv4-Subnetting)
  • OSI-Layer-3 (statisches IPv4-Routing)
  • OSI-Layer-4 (TCP und UDP, Ports)
  • OSI-Layer-5 bis 7 (Anwendungsschicht)
  • Diverse Übungen mit Wireshark und Cisco-Packet-Tracer
  • Zertifizierung Cisco Modul 1 (Einführung in Netzwerke)

Fach: Betriebliche Prozesse

  • Lernfeld: Das Unternehmen und die eigene Rolle im Betrieb.
    • Die Schülerinnen und Schüler informieren sich über die Zielsetzung des Unternehmens.
    • Sie analysieren die Marktstruktur, dabei erkunden sie die Leistungsschwerpunkte ihres Unternehmens.
    • Information über den Handlungs- und Entscheidungsspielraum ihres Unternehmens.
    • Sie planen und erstellen multimediale Darstellungen.
    • Die Schülerinnen und Schüler lernen ihre Ergebnisse zu präsentieren.
    • Sie überprüfen die Qualität ihres Handlungsprodukts.
    • Sie reflektieren die eigene Rolle und das eigene Handeln im Betrieb.

Fach: Politik und Gesellschaft

  • Berufausbildung dual
  • Ausbildungsvertrag
  • Arbeitsschutzgesetze
  • Tarifvertrag
  • Betriebsrat
  • Sozialversicherungen
  • Arbeitsrecht

Fach: Deutsch

  • Zukunftswerkstatt
  • Der Geschäftsbrief
  • Lyrik
  • Referat
  • Der Bericht

Fach: Englisch

  • Introducing oneself
  • Working with tests
  • CISCO
  • TED-Talk
  • Grammar portfolio
  • Hardware
  • Assembling a computer
  • Storing Data
  • Telephoning